Montag, 12. April 2010

Melis Mixtape

Dragonforce – Dawn over a new world

Der Song gibt mir das Gefühl von Freiheit und Hoffnung, hab den in einer Phase meines Lebens kennen gelernt wo der Titel Programm war.

Dredg – Bug Eyes

Ist auf dem Soundtrack von Stealth und ist für mich auch der Höhepunkt dieses ansonsten eher schwachen Films… der Song ist auf seine Weise sehr intensive, ich mag ihn.

Turbonegro – All my friends are dead

Geniale Live-Band, hab sie vor ein paar Jahren auf dem Wacken Open Air gesehen, als Ersatz für irgendwas anderes, das ich vergessen hab... Der Titel hat ziemlich Power.

Coheed & Cambria – A favour house atlantic

Ich weiß nicht warum aber den Song mag ich einfach, ist gar nicht meine Musik aber hängen irgendwie nur gute Erinnerungen dran… ja ja ich und die Vergangenheit, ich weiß…

Zeraphine – Sterne sehen

Ein kurzer Glanz in Deinem Lächeln
- ein Augenblick
Zu kurz um alles auszusprechen
Und Worte geben nichts zurück

Dein Duft wird auf mich warten
Falls ich zurückkehren kann
Vergiss nicht, einzuatmen
Nur dann und wann

Und schon seh' ich Dich verschwinden
Als hätt' ich Dich nie gekannt
Können Jahre überwinden
Was geschah

Kannst Du die Sterne sehen
Brennt der Himmel nur für Dich
Kannst Du durch's Feuer gehen
Und die Glut verbrennt Dich nicht

Noch spür' ich Deine warmen Hände
Zum letzten mal
Unaufhaltsam bricht am Ende
Was unser Leben war

Dein Duft hat wohl auf mich gewartet
Doch die Sinne sind zu taub
Was haben wir erwartet ?

Zum Abschied reich' ich Dir die Tränen
Als Erinnerung an mich
Und das Blut in meinen Venen
Gefriert

Kannst Du die Sterne sehen
Brennt der Himmel nur für Dich
Kannst Du durch's Feuer gehen
Und die Glut verbrennt Dich nicht

Kannst Du der Welt vergeben
Wirst Du jemals glücklich sein
Lebst Du ein neues Leben
Oder ist es Dir zu
klein

Ein trauriger Song, der mich schon so manches Mal durch Tiefen begleitet hat.

Rammstein – Ich tu dir weh

Irgendwie ein sehr passender Song, wenn ich mal so dran denke, wie Menschen miteinander umgehen, man kann hier sicher auch sehr viel anderes herein interpretieren.

Ragnarök – Fleisch

Ein sehr sympathischer Song aus dem Genre des Folk-Rocks oder ist das schon Metal, eher nicht, aber ich mag es dennoch, irgendwie ist der Text toll.

Manic Street Preachers – Motorcycle emptiness

Ich mag den Song, der ist so catchy und gibt mir ein gutes Gefühl auch wenn er wohl eigentlich eher traurig ist, hab mich direkt beim ersten Hören in den verliebt.

Stone Gods – Wasting time

Wie viel Zeit hab ich schon verschwendet? Weiß nicht, vielleicht gibt es gar keine verschwendete Zeit, auch wenn man das oft sagt, aber fast alles hat seine Zeit und ist daher nicht verschwendet... geht’s darum in dem Song? Glaub nicht, aber es ist einfach ein tolles Lied.

Fiddler’s Green – Long gone

Einer der schönsten Songs, wenn man sich mal wieder vor Augen führen will, wie lange es her ist, dass man die/den Ex geliebt hat. Tja und wenn man die Vergangenheit verachtet, dann ist es trotzdem ein schöner Schunkelsong.

Black Messiah - Söldnerschwein

Band aus Gelsenkirchen, das ist hier um die Ecke und ist nicht nur im Fußball der Erzfeind von Dortmund. Sollte mal Bürgerkrieg herrschen würden die Beiden garantiert aufeinander losgehen. Der Song ist klasse, die Ironie des Textes ist genial, auch wenn das Lob eigentlich der Band „Die Streuner“ gehört, von denen Black Messiah es gecovert haben.

Pain – Follow me

Ja, Song der ins Ohr geht wenn man die Musik mag, in 2008 entdeckt und seitdem immer wieder gern in meiner Rotation gehabt auch wenn er mir gerade sehr mainstreamig anmutet.

Centhron – Schwarze Fee

Eigentlich gar nicht so meine Musik, aber die Stimme der Sängerin und die Melodie faszinieren mich jedes Mal aufs neue, brauchte einige Anläufe bis es sich bei mir im Ohr festsetzte aber jetzt freu ich mich jedes Mal wenn es zufällig in der Rotation ist.

Unheilig - Morgengrauen

Genialer Text und faszinierende Stimmung, naja wenn man wie ich so ein wenig die Endzeit herbeisehnt. Faszinierend, von Unheilig könnt ich zig Lieder auswählen und das ist ja nicht das Einzige, aber als ich angefangen hab die zu hören, da war in meinem Leben schon sowas wie Endzeit.

Coldplay – Talk

Ich hab mal viel Coldplay gehört... in einer Zeit als ich jemand anderes war, dieser Song ist eine der wenigen Relikte, die ich mit mir führe, weil sie mich immer noch berühren und weil ich das was damit zusammenhängt nie vergessen will, sozusagen der Song meiner bittersten Stunden... bei dem Song hab ich in der Disco auf Knien gesessen und geheult. Wahnsinn welche Emotion der Song noch heute auslöst...

Vox Celesta – Falscher Gott

Faszinierend, ich weiß nicht, wann ich den Song kennenlernte aber er ist faszinierend.

Schelmish – Pank!

He he, gute Laune und Gesellschaftskritik in derben Worten, hab die schon so oft live gesehen, jedes Mal ein Erlebnis, die Jungs leben ihre Texte. Ist auch irgendwie ein Lied über mich.

Welle:Erdball – 1000 weiße Lilien

Tolles Lied, noch genialeres B-Movie Musikvideo a la Frankenstein. Textlich auch ein Genuss, eine der Bands deren Bühnenshow trotz relativ monoton anmutender Musik grandios ist. Band ist leider immer noch relativ unbekannt.

Europe – Forever travelling

Tja auch wieder so ein Song der wie die Faust aufs Auge passt. Immer auf der Reise und der Suche nach dem was man begehrt, die ewige Geschichte des Lebens.

Saltatio Mortis – In unseren Worten

Mein bester Freund meinte vor kurzem zu mir, dass Saltatio Mortis immer mehr werden wie die Böhsen Onkelz, tja der Text dieses Songs gibt ihm Recht aber ansonsten denke ich dass da wohl der Alkohol aus ihm gesprochen hat.

The Darkness – Hazel eyes

Wirklich schade, dass es diese Band nicht mehr gibt, in der heutigen Zeit so schönen „Glam-Rock“ zu machen ist gewagt aber ich steh irgendwie drauf. Bei diesem Song ist es noch die musikalische Andersheit, die mich fasziniert.

Illuminate – Wer lieben will

Auch so eine Band, die mich durch meine Tiefen begleitet hat, hab da mal ein Lied rausgesucht, welches ich textlich echt toll finde, weil so viel Wahrheit drin steckt und mich macht es happy.

Axel Rudi Pell – Beautiful day

Das sollte man eigentlich direkt erkennen, Coverversion des U2 Klassikers, ich kann nur leider mit U2 nichts anfangen, weil mir das immer zu seicht klingt. Diese Version ist die etwas rauere Variante, zu der ich auch abgehen kann.

Samsas Traum – Gefühl ist alles

Text gibt mir enorme Kraft und die ganze Komposition gibt mir so ein Gefühl von Schweben, als wenn die Musik mich davonträgt.

Negative – Still alive

Sollte ich jemals mit einem Mann Sex haben, dann mit dem Sänger dieser Band, er sieht so süß aus, he he naja und zum Song, er ist genau wie der Titel klingt... das ganze „War Of Love“ Album ist zu empfehlen, dies ist der einzige langsame Song auf dem Album und es ist einfach genial, seine Stimme, die Musik... genial.

Iron Maiden – Fear of the dark

Für viele Möchtegern-Maiden-Fans scheinbar sowas wie der Maiden-Track schlechthin. War schon beängstigend wie die Leute da aufm Wacken abgegangen sind. Ja ich hab Iron Maiden live gesehen und es war hammergeil, aber ich kann nicht sagen, dass es ihr bester Song ist, aber allein der Titel lässt mich erschaudern, weil jedes Mal wieder dieser Auftritt in meinen Kopf kommt.

Iron Fire – Brotherhood of the brave

Ein Hauch von epischem Schlachtgetümmel umgibt diesen Song, ich sehe Horden von Fabelgestalten auf eine kleine Armee von mutigen Männern zurasen und an ihnen zerschellen. Einfach abschalten und wegträumen.

Die Apokalyptischen Reiter – Friede sei mit dir

Das Lied ist sowas wie die Hymne eines Freundes und mir, entweder haben wir bei nächtlichen Spaziergängen lauthals den Text geschrien oder Fight Club geguckt, schon witzig. Hab die Reiter 2007 aufm Wacken gesehen, damals kannte ich sie nicht und war sofort begeistert. Je nachdem wie hart man es denn mag empfehle ich für den Reiter Einstieg das 2006er Album „Riders on the Storm“ oder wenn man die Chance hat die Doppel-DVD „Tobsüchtig“. Heute eine meiner absoluten Lieblingsbands.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen